Der Beginn unserer Studienfahrt am 18.09.22 verlief durch das regnerische, frische Wetter teilweise stockend und durch den ausbleibenden dritten Bus chaotisch, sodass die eigentliche Abfahrt um 8:30 Uhr u eine halbe Stunde für die eingeteilten Schüler verzögert wurde. Während den Schülern in den Bussen Lieder mehrerer Genres in den Ohren schallte und sich schnell eine fröhliche Stimmung verbreitete, viel Gelächter den Bus erfüllte und der Regen auf das Fahrzeug prasselte, verliefen die weiteren Stunden wie im Flug. Nach zwei Pausen, u.a. um sich eine Stärkung bei McDonalds zu holen und den sich verringernden Kilometern, konnten alle mit geringem Zeitunterschied schließlich das Ziel, das schnell mit ein paar unseriösen Namen beschimpft wurde, erreichen und die meisten des Jahrgangs erkundeten, untereinander aufgeteilt, den restlichen Vormittag die Umgebung. Die Essenausgabe am frühen Abend verstrich schnell, die meisten Schüler freuten auf den bereits geplanten Kurzausflug in die Innenstadt, in der wir einen ersten Blick auf das Brandenburger Tor erhielten. Ein Punkt den ich persönlich jetzt von meiner Liste streichen kann, ist im Dunkeln, während es regnet, lachend durch Berlin zu rennen und sich im Starbucks einen Latte Macchiato zu bestellen. Insgesamt ein Tag, der am Abend als alle müde in ihre Betten fielen, mit einem Lächeln im Gesicht beendet wurde.

Auch der zweite Tag fing für alle Klassen früh an, nachdem das Lunchpaket abgeholt worden war und einige Klassen unseres Jahrgangs mit der U-Bahn bis zum Checkpoint Charlie fuhren und wir nach wenigen Metern die Berliner Mauer auf der westlichen Seite betrachten konnten, eigneten wir uns dabei viel Wissen durch geschichtliche Artikel an, die ihren Platz an gläsernen Scheiben hatten. Ein kostenfreier Einblick in die gegenüberliegende Dauerausstellung „Topographie des Terrors“, sowie ein paar Stunden freier Rundgang in der Innenstadt war der Zeitvertreib bis einzelne Klassen unseres Jahrgangs, ebenfalls auch einige der Lehrer, an dem Tag die Möglichkeit hatten dem SPD Politiker Timon Gremmels persönlich Interessen weckende Fragen zu stellen. Ein Punkt, den die meisten Leute dabei wohl brennend wissen wollen: Auch Herr Gremmels spricht sich über das 9-Euro Ticket positiv aus, doch hat auch er leider keine genauen Auskünfte über die weitere Vorgehensweise bezüglich dieser vorteilhaften Variante. Ein Schnappschuss für Instagram konnte zeitlich abgestimmt entspannt arrangiert werden (Instagram: „gremmels“ vom 20. September) bis die Uhr unsere wenig verbleibende Zeit anzeigte und uns zum Abschied drängte. Mehrere gründlich, verlaufende Sicherheitskontrollen später, befanden sich unsere Klassen dann staunend auf der Besuchertribüne wieder, mit Blick auf die herausstechenden blauen Sitzmöglichkeiten im Parlament. Ein ausführlicher, wissensreicher Vortrag informierte alle Zuhörer über Abgeordnete, Vorgänge zu Gesetze und dessen Entwicklungen, sowie über die aufgeteilten Bereiche für die im Bundestag gewählten Parteien. Ein kurzer Besuch in der Reichstagkuppel und die dazugehörige tolle Aussicht, beendeten den erfolgreichen, politisch-fokussierten Tag.

Das erste Erlebnis des dritten Tages wurde unseren Klassen durch den Aufenthalt im Mauermuseum am Checkpoint Charlie zuteil, in dem umfangreiche Texte, geschrieben in Deutsch und übersetzt auf Englisch sowie Russisch, darüber hinaus riesige Bilder von Personen und Orten, nachgestellte Artefakte und originale Gegenstände ausgestellt waren. Auch durch die darauffolgende, regnerische Spreefahrt konnte uns weiteres, detailliertes Wissen über historische Gebäude und politisch prägende Berühmtheiten bekannt gemacht werden. Die Ausblicke die wir währenddessen, trotz schwieriger Sicht erhielten, waren zum Schwärmen schön. Das Schiff legte nach fast einer Stunde an dem Ausgangspunkt an und während sich der Kapitän herzlich für unsere Teilnahme bedankte, planten alle Schüler den Verlauf ihres freien Nachmittages. Pünktlich am Treffpunkt des gigantischen Brandenburger Tors kam unsere Klasse wieder zusammen um im Restaurant „mama“ italienisch zu Abend zu essen. Die Fahrt während des sich verdunkelnden Himmels erwies sich abschließend als besonderes Highlight.

Eure Louisa (Klasse 10e)