Auf den Spuren Tutanchamuns in Nordhessen

So lebendig und eindrucksvoll, so authentisch und so nah an der Lebenswelt der Kinder orientiert bekamen die Schüler:innen der Jahrgänge 5 und 6 die Entdeckung der wohl bedeutendsten Grabkammer der Welt präsentiert.

Mit einem außergewöhnlichen Vorlesevortrag begeisterte der Autor Frank Schwieger sein junges Publikum am 02.11.2022 und bekam zurecht einen tosenden Applaus für seine Geschichte von Hassan, der aus seinem Buch “Ich, Kleopatra und die Alten Ägypter” entstammt. Es ist ein dreizehnjähriger Junge, der die Geschichte von Tutanchamun und Howard Carter mit seinen Augen erzählt.

Der Leseclub hatte den Autor in enger Zusammenarbeit mit dem Literaturverein “Ecke und Kreis” an die Ahnatal-Schule für eine Lesung in den Jahrgängen 5 und 6 eingeladen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bedanken.

Schwieger ist hauptberuflich Lehrer an einem Gymnasium mit den Fächern Geschichte und Latein.
Er nahm die Kinder mit auf die fast genau auf den Tag 100 Jahre alte Reise zu einem der wichtigsten und eindrucksvollsten archäologischen Funden der Menschheitsgeschichte.

Dass hier ein “absoluter Profi” vorliest, wurde selbst dem geschulten Leser und Vorleser schnell klar, denn Schwieger ist in der Lage durch einen klug aufgebauten Erzählfluss und das Gespür für die Konzentration seiner Zuhörer den richtigen Moment abzupassen, um Dinge nachhaltig zu erklären, die schwierig zu verstehen sind. Allen voran aber schafft er es, mit einer ansprechenden Präsentation im Hintergrund auf vielschichtige Weise die jungen Zuhörer zu fokussieren.

Nach 60 Minuten war der Vorleseteil abgeschlossen, war der Schatz geborgen und das Geheimnis der Grabkammer gelüftet. Es ist auch aus heutiger Sicht kaum vorstellbar, dass es 10 Jahre brauchte, um die insgesamt 5398 Objekte der Grabkammer eines unbedeutenden ägyptischen Pharaos zu bergen. Im Anschluss konnten hinreichend alle Fragen der Zuhörer:innen beantworten werden. Fragen zu Person des Autors, zu seinen Büchern, aber auch zur seiner Rolle -oder Nebenrolle (?)- als Lehrer. Es blieb noch Zeit für Fotos mit ihm, Bücher wurden signiert und unzählige Autogrammkarten ausgegeben.

Bei einem „Meet&Greet“ mit unserem Leseclub gab es nochmal die Möglichkeit zu einer persönlicheren Begegnung mit dem Autor. Auch hier war schnell zu merken, wie sehr ihm die Sache mit den Kindern einfach Spaß macht und freut.

“Habt Euch alle lieb!”, das war dann auch die einfache ostfriesische Antwort Frank Schwieger’s, mit der er seinen Blick und seinen Appell an uns alle richtete. Ob er noch weiter schreiben wolle? “Na klar!”, antwortete er. Auf der Fahrt habe er schon fleißig Korrektur gelesen. Also ist und bleibt er auch ein Vollkraftlehrer, selbst bei seiner Lieblingsfreizeitbeschäftigung.

Bericht: S. Illigmann