Skip to main content
[impeka_divider line_type=“custom-line“ line_width=“100″ line_height=“10″ line_color=“black“ animation=“fade-in-left“ animation_delay=“600″][impeka_single_image image_mode=“medium_large“ image=“7043″ radius=“3″ shadow=“medium“ animation=“clipping-animation“ clipping_animation=“colored-clipping-up“ animation_delay=“300″][impeka_divider line_type=“custom-line“ line_width=“100″ line_height=“10″ line_color=“black“ animation=“fade-in-left“ animation_delay=“600″][impeka_single_image image_mode=“medium_large“ image=“7042″ radius=“3″ shadow=“medium“ animation=“clipping-animation“ clipping_animation=“colored-clipping-up“ animation_delay=“300″][impeka_divider line_type=“custom-line“ line_width=“100″ line_height=“10″ line_color=“black“ animation=“fade-in-left“ animation_delay=“600″][impeka_single_image image_mode=“medium_large“ image=“7044″ radius=“3″ shadow=“medium“ animation=“clipping-animation“ clipping_animation=“colored-clipping-up“ animation_delay=“300″]
[impeka_divider line_type=“custom-line“ line_width=“100″ line_height=“10″ line_color=“black“ animation=“fade-in-left“ animation_delay=“600″]
[impeka_title heading_tag=“h1″ heading=“page-title“ animation=“fade-in-up“ animation_delay=“400″ margin_bottom=“30″]Voll? Voll daneben! – Ein Besuch des Leipziger Schul-Theaters[/impeka_title]

Am Montag den 16.01.2023 hatten die SchülerInnen des Religions- und Ethikunterrichts des Jahrgangs 7 die Gelegenheit, ein Theaterstück zum Thema „Alkohol“ zu besuchen.

Das Stück wurde in der Sporthalle aufgeführt.

Schon einige Jahre fahren die Schauspieler aus Leipzig, Daniela Frese und Günther Frese direkt an die Schulen und spielen vor Ort.

Das Stück „Voll? Voll daneben“ handelt von einem Jugendlichen namens Mike, der zunächst aus Spaß und Neugier trinkt.

Erst auf Partys und zusammen mit Freunden, um „ein bisschen abzuschalten“, bald immer regelmäßiger – auch alleine.

Er verschafft sich dadurch eine andere Realität, Minderwertigkeitsgefühle und Hemmungen werden so vergessen, zu Mädchen kommt er leichter in Kontakt.

Aber seine schulischen Leistungen nehmen ab, er bekommt nicht mit, dass seine Freunde sich immer mehr von ihm distanzieren.

Als seine Freundin sich von ihm trennt,

verliert er die Kontrolle. Eine Therapie ist angesagt, doch dafür muss er selbst die Entscheidung treffen …

Das Stück wurde speziell für SchülerInnen bearbeitet und behandelt ein aktuelles Thema aus der Lebenswelt der SchülernInnen.

Im Anschluss an das Theaterstück gab es eine theaterpädagogische Nachbesprechung. Hier hatten unsere SchülerInnen die Gelegenheit, Fragen zum Stück oder zur Arbeit am Theater zu stellen.

Hier gaben unsere SchülerInnen (12-13 Jahre) an, bereits Alkohol probiert zu haben.

Das Stück soll aber nicht ausschließlich mahnen und belehren, sondern darauf aufmerksam machen, wie sich unkontrollierter regelmäßiger Konsum in negativer Weise auswirken kann.

 Denn Alkohol ist immer noch Droge Nr. 1!

Bericht: Frau Rockensüß-Möser