Am Donnerstag, den 09.02.23 trafen die 13 besten Leser*innen der Jahrgangsstufe 6 aus dem Landkreis Kassel an der ASV aufeinander, um sich im Vorlesen zu messen.

Die 13 Leser*innen mussten vorher an ihren Schulen in ihrem Jahrgang um den Sieg kämpfen, um zum Kreisentscheid fahren zu dürfen. In diesem Jahr war die Ahnatalschule Vellmar wieder als Austräger an der Reihe und die Crew von der Veranstaltungstechnik hat die beste Vorbereitung geleistet, um die Aula für die Besucher herzurichten. (Vielen Dank!) Des Weiteren hat die „Handlettering- AG“ von Frau Robrecht mit ganz tollen Plakaten „rund ums Lesen“ zu einem angemessenen Ambiente beigetragen, wofür wir uns ebenfalls herzlich bedanken.

In der Jury saßen Herr Freiling (unser ehemaliger Schulleiter) Frau Bikic (Stadtbücherei Vellmar), Frau Pitzel & Frau Stepke (Ehrenamtliche Leseclub- Leiterinnen) Frau Möller (Referendarin) und Herr Reiß (ehemaliger Schüler der ASV), die sich diesen Vormittag extra freigehalten hatten.

Es war ein sehr spannender Vormittag mit verschiedensten Vorträgen, die von den Schülern Lenny Sennhenn (8b), Emilia Raschdorf (8b) und Mara Rohde (8b) sehr gelungen moderiert wurde. Von lustiger Literatur wie „Pony bei die Fische“ bis hin zu ernsthaften Klassikern, wie „Die Wolke“ oder der puren Spannung „Erebos“ war für jeden Geschmack etwas dabei. Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Musikklasse 6a unter der Leitung des Geburtstagskindes Herr Koch eröffnet und sorgte für einen großartigen Einstieg in den außergewöhnlichen Vormittag, dem alle Vorleser mit Anspannung sowie Vorfreude entgegenfieberten.

Nach kurzen Zwischenpausen, die kulinarisch von der Cafeteria sehr lecker gefüllt wurden, war die erste Runde vorbei, in der sich die Jury nun zurückzog, um die Finalisten festzulegen.

In erwartungsvoller Stille wurde nach der Rückkehr der Jury deren Resultat herbeigesehnt, nicht nur bei den Leser*innen, sondern auch bei den mitgereisten Lehrer*innen, Eltern und Freunden. Für fünf Kinder ging nun der Wettbewerb noch weiter, worunter auch unsere Aniek Weerkamp aus der 6b sein sollte.

Damit es nun für alle die gleiche Aufgabe war, wurden die Finalisten vor die Tür geschickt und jeweils einzeln reingebeten, um aus einem von der Stiftung Lesen mitgeschickten, noch nicht veröffentlichten Buch die jeweils gleiche Textstelle vorzulesen, die für alle Lesenden ein Fremdtext ist. Dies ist eines der Regeln des Wettbewerbs.

Nachdem dies erfolgt war, zog sich die Jury zu einer finalen Absprache zurück, welche von unserem ehemaligen Schulleiter Herr Freiling verkündet wurde. Nachdem dieser nochmal die Leistung aller Leser*innen gelobt hatte, war die Freude riesengroß, als nach der Verkündung der Zweitplatzierten klar wurde, dass Aniek den Kreisentscheid gewinnen konnte und somit für die ASV das „Heimspiel“ gewann mit einer außergewöhnlich guten Vorleseleistung.

Am 24.04.23 wird Aniek nun im Regionalentscheid in Korbach antreten, wofür wir ihr alle von Herzen die Daumen drücken.

Bericht: Emilia Raschdorf (8b) Mara Rohde (8b), Christina Schmidt