Die Berufs- und Studienorientierung bereitet die Schüler auf die Arbeitswelt vor

Die Berufs- und Studienorientierung an unserer Schule ist kein Fach, sondern ein Prozess. Wir begleiten die Schüler auf ihrem Weg, einen für sie geeigneten Bildungsweg und späteren Beruf zu finden. Dabei werden wir als integrierte Gesamtschule in hohem Maße den unterschiedlichen Bildungswegen unserer Schülerschaft gerecht.

Dieser Prozess beinhaltet verschiedene Teile. Ein wesentlicher davon sind die Eltern, die wir als Partner für dieses Vorhaben schätzen. Sie sind die Experten für ihre Kinder, wir als Schule verstehen uns hier als Begleiter und Initiator von Lernprozessen.

Wir kooperieren mit außerschulischen Institutionen, den weiterführenden Schulen und unseren Kooperationsbetrieben und –schulen aus der Berufs- und Arbeitswelt.

Der Berufsorientierungsprozess beginnt bereits ab dem Jahrgang 5 mit Unterrichtsprojekten zum kooperativen Lernen. Hier werden überfachliche Kompetenzen gestärkt und Schlüsselqualifikationen ausgebildet.

Durch Betriebspraktika ab der Jahrgangsstufe 8, und vielfältige Angebote in allen Schuljahren erhalten die Schüler einen nachhaltigen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt; und erkennen, welche Anforderungen und Fähigkeiten die verschiedenen Berufs- und Arbeitsfelder erfordern.

Auf unserer jährlichen Hausmesse Infobörse Beruf & Studium kommen die Jugendlichen in direkten Kontakt mit den Ansprechpartnern lokaler Betriebe, Bildungseinrichtungen, weiterführender Schulen und Studieneinrichtungen.

Berufsberatung in der Ahnatal-Schule Vellmar

Astrid Konzack, Berufsberaterin

Deine Berufsberaterin bietet dir eine Beratung zu folgenden Themen an:

• Berufswahl und Stellensuche
  • Fördermöglichkeiten vor und während der Ausbildung
  • Überbrückungsmöglichkeiten
  • offene Fragen rund um Ausbildung/Studium und weiterführende Schulen
  • Relevanz von gesundheitliche Einschränkungen oder Lernschwierigkeiten in Hinblick auf die Berufswahl
  • Kostenerstattung für Bewerbungen, Fahrten zu Vorstellungsgesprächen, Bewerbungsfotos ect.

Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit der Regionaldirektion Hessen an Schulen im Rahmen einer schrittweisen Wiedereröffnung des Schulbetriebs

Im Zuge der Wiedereröffnung des Schulbetriebes wird durch die Berufsberatung in den Schulen weiterhin die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler angeboten. Die Berufsberatung möchte gemeinsam mit den Schulen verlässlicher Kooperations- und Ansprechpartner in der Beruflichen Orientierung, der Beruflichen Beratung, der Ausbildungsvermittlung und für das Suchen und Finden von Anschlussperspektiven zum Ende der Schullaufbahn sein.

Gemeinsames Ziel ist und bleibt, dass keine Jugendliche und kein Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf ohne Anschlussperspektive verbleibt.

Hotline-Nummern der örtlichen Arbeitsagentur:

Service-Hotlinenummer (kostenfrei):

0561/ 701 1774
oder  persönlich:
über die Anmeldeliste im Sekretariat der Schule zur Schulsprechstunde zur Beratung, gern auch mit deinen Eltern

MINT AG

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. Ziel des Projektes ist es, Einblicke in diese MINT-Berufe zu gewähren. Du wirst im Laufe des Schuljahres in 4-5 ausgewählten Betrieben der Umgebung Unternehmenserkundungen durchführen. Die Betriebe bieten Ausbildungen in diesen Arbeitsfeldern an. Vor Ort wirst Du von Auszubildenden empfangen und bekommst in einer kleinen Gruppe mit anderen interessierten Schülern einen guten Eindruck, ob der Beruf zu Dir passen könnte. An einem Berufsorientierungsnachmittag werden gemeinsam mit den beteiligten Azubis die Erfahrungen der Unternehmensbesuche nachbesprochen. Am Ende des Schuljahres wird die Teilnahme zertifiziert. Diese Urkunde ist ein wesentlicher Bestandteil Deiner Bewerbungsunterlagen. Während des Projektes entstehen Fahrtkosten zu den Betrieben.

Weitere Informationen bei Herrn Lietz.

Zur Teilnahme an dem MINT-Projekt füllen interessierte Schüler einen Anmeldebogen aus. Die Schüler verpflichten sich für die Dauer eines Schuljahres zur Teilnahme. Im gesamten 9. Schuljahr werden voraussichtlich 3-4 Unternehmen besucht.